Der Kärntner Heimatdienst

Österreichs größte parteifreie patriotische Bürgerinitiative

Treffen der Kulturen in Bleiburg Kulturni Dom

Im Anschluss an das wissenschaftliches Symposium des KHD traf man sich zu einer Kranzniederlegung an der Gedenktafel für die Gefallenen beider Seiten aus den Tagen der Grenzkämpfe der Jahre 1918 und 1919 an der Friedhofsmauer von Völkermarkt. Der Ehrenobmann des Heimatdienstes Doktor Josef Feldner erinnerte in seinen Gedenkworten daran, dass die Versöhnung, wie sie die Kärntner Konsens-Gruppe seit Jahren vorantreibt, ein langwieriger und nachhaltiger Prozess sein müsse. Und der Vorsitzende des General Majster-Vereins Vladimir Ovnic erklärte, dass die Bereitschaft zu diesem Weg der Versöhnung auch von Seite Sloweniens vorhanden sei.

Am Nachmittag des selben Tages traf man sich dann in Bleiburg/Pliberk, wo der Kärntner Heimatdienst erstmals im slowenischen Kulturni Dom sein traditionelles „Treffen der Kulturen“ veranstaltete. Die Wahl dieses Veranstaltungsorts war vom Kärntner Heimatdienst auch als Zeichen der Öffnung hin zur slowenischen Volksgruppe gedacht, stieß aber nicht überall auf ungeteiltes Verständnis.

Einerseits blieben offenbar manche Vertreter der Deutschkärntner Mehrheitsbevölkerung aus, andererseits schlug den Veranstalter aus dem Kreise der lokalen Vertreter der slowenischen Minderheit nur geringe Sympathie entgegen. Dies ging soweit, dass man im selben Haus eine überaus laute private Parallel-Veranstaltung zuließ, die die musikalischen Darbietungen der Kulturgruppen aus dem Kanaltal, aus Slowenien selbst und aus Kärnten empfindlich störte.

Dennoch war auch dieses Treffen der Kulturen eine gut besuchte und gesellige Veranstaltung, zu deren Gelingen insbesondere die Gesangs- und Musikgruppen aus allen drei unterschiedlichen Regionen des Alpen Adria-Raums beitrugen.

Insgesamt hat der Kärntner Heimatdienst mit diesen Veranstaltungen neuerlich gezeigt, dass er einerseits als Traditionsträger von Abwehrkampf und Volksabstimmung eine versöhnliche Aufarbeitung der historischen Ereignisse im Dialog mit den einstigen Gegnern weiterführen und andererseits neue Dimensionen eines zeitgemäßen Heimatschutzes erarbeiten will.

 

Beitrags-Titelbild: Wikipedia/Neithan90/gemeinfrei

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Der Kärntner Heimatdienst

Thema von Anders Norén

Don't show again | X